40 Jahre segensreiche Arbeit

Kornelia Brückmann feiert Dienstjubiläum im Dekanat Büdinger Land

7. August 2024

Präses Rolf Hartmann (l.) und der stellvertretende Dekan Ulrich Bauersfeld gratulieren der Sozialarbeiterin Kornelia Brückmann zum Dienstjubiläum und danken ihr für 40 Jahre engagierte und segensreiche Arbeit. Foto: Seipel

Geradlinig, zuverlässig, herzlich – so würden die Kolleginnen und Kollegen im Evangelischen Dekanat Büdinger Land Kornelia Brückmann wohl charakterisieren, wenn man sie darum bäte. Konnie, wie sie sie nennen, ist meinungsstark, weicht Konflikten nicht aus, ist zur Stelle, wenn jemand Hilfe benötigt, und trägt das Herz am rechten Fleck. Jetzt hat die Sozialarbeiterin ihr 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Sie ist, auch wenn sie das nicht gerne hört, eine Institution im Dekanat und wird, wenn sie 2025 in den Ruhestand geht, eine große Lücke hinterlassen.

„Aber noch haben wir Sie ja für ein Jahr“, sagte Präses Rolf Hartmann, der Brückmann im Namen der Dekanatsleitung jetzt für ihre „segensreiche Arbeit“ dankte und der begeisterten Gärtnerin mit einer Rosmarinpflanze und einem Gutschein für ein Gartencenter zum Jubiläum gratulierte. Die Kolleginnen und Kollegen hatten die experimentierfreudige Köchin, die Kornelia Brückmann auch ist, zuvor schon mit einem Präsentkorb voller Kräutermischungen und Gewürze überrascht.

Die Begleitung von Müttern in Konfliktsituationen und alleinerziehenden Familien stand 1984 am Beginn ihrer Laufbahn im Dekanat. Kornelia Brückmann baute zunächst einen Tages- und Notmütterdienst auf, der später in die Tagesmüttervermittlung durch das Diakonische Werk und den Notmütterruf des Mütter- und Familienzentrums Bad Nauheim für den gesamten Wetteraukreis mündete, und sie begleitete Eltern-Kind-Gruppen in Kirchengemeinden.

Den Schwerpunkt bildete über viele Jahre die Alleinerziehenden-Arbeit. Neben der Beratung von Müttern und Vätern bot sie Treffpunkte für Alleinerziehende in Nidda und Büdingen an und organisierte zusammen mit einem Team regelmäßig Freizeiten für alleinerziehende Frauen und ihre Kinder. Von 2003 bis 2011 war Kornelia Brückmann außerdem Gleichstellungsbeauftragte für die Arbeitsgemeinschaft der Dekanate Büdingen, Nidda und Schotten, die 2016 zum Dekanat Büdinger Land fusionierten. Bis zum Beginn dieses Jahres war sie seit 2008 insgesamt vier Wahlperioden Vorsitzende der Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) im Dekanat und vier Jahre Mitglied der Gesamtmitarbeitenden-Vertretung (GMAV) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). (jub)