Weichenstellung wird fortgesetzt

Dekanatssynode tagt am 27. September im Bürgerhaus Nidda

23. September 2024

Im vergangenen Oktober hat die Synode des Evangelischen Dekanats Büdinger Land über die Bildung der Nachbarschaftsräume abgestimmt. Archiv-Foto: Seipel

Die Synode des Evangelischen Dekanats Büdinger Land setzt die Weichenstellung für Zukunft der Kirche in der Region fort. Künftig werden in den sieben Nachbarschaftsräumen des Dekanats, die bereits im vergangenen Herbst gebildet wurden, Verkündigungsteams, bestehend aus Pfarrern, Gemeindepädagogen und Kirchenmusikern, gleichberechtigt tätig sein. Über deren Verteilung soll die Dekanatssynode auf ihrer Tagung am Freitag, 27. September, im Bürgerhaus Nidda entscheiden.

Der Dekanatssynodalvorstand legt dafür einen Sollstellenplan vor. Demnach sollen die Pfarrstellen im Dekanat in zwei Stufen von derzeit 37,5 Stellen auf 32 Stellen zum 31. Dezember 2027 und auf 28 Stellen bis zum 31. Dezember 2029 gekürzt werden. Wegen Ruhestandsversetzungen und Vakanzen bleiben diese Kürzungen ohne personelle Konsequenzen. Die Zahl der Kirchenmusiker bleibt gleich, im gemeindepädagogischen Dienst kommt eine Stelle hinzu.

Weitere Tagesordnungspunkte der Herbstsynode sind unter anderem der Bericht von Dekanin Birgit Hamrich, das Transformationsbudget, mit dem Nachbarschaftsräume im Prozess „ekhn2030“ finanziell unterstützt werden können, Anträge an die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, unter anderem auf die Bereitstellung ausreichender Ressourcen für eine flächendeckende Asylverfahrensberatung, sowie ein Bericht über die Frühjahrstagung der Kirchensynode der EKHN und ein Ausblick auf die Wahlsynode, die am 28. September einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Kirchenpräsident Volker Jung wählen wird.

Die Dekanatssynode beginnt um 18.30 Uhr mit einer Andacht, die Beratung der Tagungsordnung startet um 19.15 Uhr. (jub)