Neue musikalische Wege gehen

Gemeinsames projekt der oberhessischen Kantoren – Konzert in giessen

14. Januar 2025

Symbolfoto ©Peter Bongard/fundus-medien.de
Symbolfoto ©Peter Bongard/fundus-medien.de

„Wie lieblich sind deine Wohnungen" – hinter diesem Titel verbirgt sich ein Projekt aller hauptamtlichen Kantorinnen und Kantoren in Oberhessen. Gemeinsam präsentieren sie Musik aus der Renaissance und Moderne, die in ihrer Gegenüberstellung philosophische Lebensfragen gerade über die große Zeitspanne hinweg aufwirft und beleuchtet.

 

In einer Probenphase von 16. Januar bis zum 19. Januar, die in Bad Soden-Salmünster stattfindet, erarbeiten die hauptamtlichen Kirchenmusiker und Kichenmusikerinnen der Propstei Oberhessen (dazu gehören neben dem Dekanat Büdinger Land die Dekanate Wetterau, Vogelsberg, Gießener Land und Gießen) gemeinsam ein Programm. Im Mittelpunkt stehen Chorwerke von Komponisten der Renaissance und des Frühbarock, die in der kirchenmusikalischen Praxis eher selten aufgeführt werden: Clément Janequin, Orlando Gibbons, William Byrd, Tomas Luis di Victoria – und Werke von Komponisten der Moderne, wie Maurice Duruflé, Arvo Pärt und der kanadischen zeitgenössischen Komponistin Eleanor Daley.

 

In einem Abschlusskonzert am Sonntag, 19. Januar, um 17 Uhr wird das Programm mit gelesenen Texten in der Petruskirche Gießen aufgeführt. Die Leitung hat Prof. Frank Löhr (Hannover).

 

Für die Kantorinnen und Kantoren bringt das Projekt die seltene Gelegenheit mit sich, die Seite wechseln zu können: Statt vor einem Chor zu stehen, können sie nun selbst im Chor singen, die eigene Perspektive in der Chorarbeit neu betrachten, das unbekannte Repertoire kennenlernen, und – auch ganz wichtig - zusammen Zeit verbringen, sich näher kennenlernen und musikalisch als Gruppe wachsen.

 

Das erste Projekt dieser Art war 2017 ein Pilotprojekt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und wurde als Vorzeigeprojekt angesehen. Damals wurde in zwei Konzerten in Laubach und in Büdingen ein Programm zum Reformationsjubiläum präsentiert.

 

Auch das aktuelle Projekt soll die Zusammenarbeit der Kirchenmusik und der Dekanate in der Propstei Oberhessen stärken und Kolleginnen und Kollegen ermutigen, neue musikalische Wege auszuprobieren.

 

Begleitet wird das Projekt von Pröpstin Dr. Anke Spory, die ausgewählte Texte lesen wird.

 

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.