Wer folgt auf Kirchenpräsident Volker Jung?

Kandidierende stellen sich in Gottesdiensten vor - Livestream und Aufzeichnung

26. August 2024

Martin Mencke, Christiane Tietz und Henriette Crüwell (v.l.). © privat/EKHN

Die Wahl des neuen Kirchenpräsidenten oder der neuen Kirchenpräsidentin rückt näher. Die Wahl findet am 28. September im Dominikanerkloster in Frankfurt statt, die Amtsübergabe folgt im Januar 2025. An den ersten drei Sonntagen im September stellen sich die Kandidierenden Christiane Tietz, Henriette Crüwell und Martin Mencke der Öffentlichkeit in jeweils einem Gottesdienst vor.

Den Anfang macht am Sonntag, 1. September, um 10 Uhr Martin Mencke in der Evangelischen Kirche in Wolfskehlen im Dekanat Groß-Gerau - Rüsselsheim. Mencke ist Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen und vertritt die Interessen von Kirche und Diakonie gegenüber dem Land Hessen.

Der Gottesdienst mit Christiane Tietz am Sonntag, 8. September, in der Evangelischen Kirche Westhofen im Dekanat Worms-Wonnegau beginnt ebenfalls um 10 Uhr. Tietz ist Professorin für Systematische Theologie an der Universität Zürich.

Henriette Crüwell beendet die Reihe der Vorstellungsgottesdienste am Sonntag, 15. September, in der Evangelischen Marienstiftskirche Lich im Dekanat Gießener Land. Der Gottesdienst mit der Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land beginnt um 10.30 Uhr.

Für diejenigen, die nicht vor Ort teilnehmen können, werden die Gottesdienste live gestreamt und auch aufgezeichnet. Der Link zum Livestream bzw. zur Aufzeichnung wird auf der Webseite der EKHN (www.ekhn.de) verfügbar sein. Ebenfalls dort zu finden ist die Aufzeichnung des Podiumsgespräches mit den drei Kandidierenden das am 28. Mai in der Evangelischen Akademie in Frankfurt stattfand, dazu noch Videos und Steckbriefe. (pwb/aw)