6. Dezember 2024
Was ist aus den Plänen und Träumen geworden, die mit dem Eintritt in den Ruhestand verbunden waren? Ein neuer Online-Kurs des Dekanats lädt dazu ein, eine erste Bilanz zu ziehen. Foto: Birgit Arndt/fundus-medien.de
Wie läuft es im Ruhestand? Haben sich die Erwartungen und Wünsche erfüllt? In dem Online-Kurs „Ruhestand für Fortgeschrittene“ soll diesen Fragen nachgespürt werden.
„Am Anfang des Ruhestandes erscheint die neue Lebensphase als ein langer Urlaub. Endlich gibt es die Möglichkeit all das zu tun, für das bisher keine Zeit war: reisen, kreativ sein, sich ehrenamtlich engagieren oder die Enkel betreuen“, weiß Rita Stoll, Referentin für Bildung und gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Büdinger Land. In den vergangenen Jahren hat sie viele Menschen in Kursen beim Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand begleitet. Nun sei es an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen, so Stoll: „Konnten Sie Ihre Wünsche und Ideen für diese neue Lebensphase realisieren? Was ist zufriedenstellend gelaufen? Wo stellen sich neue Fragen? Und was ist, wenn sich die Erwartungen nicht erfüllen?"
Gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat Rita Stoll deshalb das neue Format „Ruhestand für Fortgeschrittene" entwickelt. „Wir laden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, einmal innezuhalten und Bilanz zu ziehen: Wo stehe ich gerade, habe ich einen neuen Platz im Leben gefunden? Aus welcher Perspektive, mit welcher Haltung betrachte ich diesen Lebensabschnitt? Und wie erlebe ich das Geschenk der ,späten Freiheit‘ nach der Erwerbstätigkeit?“
An drei Nachmittagen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer überschaubaren Gruppe durch kurze Impulsreferate und im Austausch miteinander diesen und eigenen Fragen nachgehen. Dabei wechseln sich kreative, meditative, biographische und spirituelle Arbeitsformen ab. Der Kurs findet via Zoom statt an den Donnerstagen 23. Januar („Angekommen?! – Zwischenbilanz“), 30. Januar („Innehalten – Perspektiven wechseln“) und 6. Februar („Neuorientierung – späte Freiheit“), jeweils von 16.30 bis 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bei Interesse wird um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail bis zum 15. Januar an rita.stoll@ekhn.de, Evangelisches Dekanat Büdinger Land, gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. (jub)
Evangelisches Dekanat Büdinger Land | Bahnhofstraße 26 | 63667 Nidda
E-Mail: Verwaltung
Telefon: 06043-8026-0
Fax: 06043-8026-26