Kirche radelt mit

Stadtradeln Nidda startet am 11. August mit einem Gottesdienst in Bad Salzhausen

2. August 2024

Symbolfoto: Sandra Hirschke/fundus.medien.de

Mit der Gruppe „Kirche unterwegs“ nimmt auch die evangelische Kirche am Stadtradeln in Nidda teil, das am 11. August startet. Im vergangenen Jahr ist die von Pfarrer Alexander Starck initiierte Gruppe beim Stadtradeln auf dem zweiten Platz gelandet. Das motiviert, in diesem Jahr mindestens ebenso erfolgreich zu sein.

Los geht es am Sonntag, 11. August, um 9.45 Uhr in der Kirche in Bad Salzhausen mit einem Gottesdienst für Radfahrer und für den Nachbarschaftsraum Niddaer Land. Die Eröffnungsradtour startet im Anschluss vor der Kur- und Tourismus-Info Bad Salzhausen (Achtung, der Beginn der Radtour wurde von 10 Uhr auf 10.30 Uhr verlegt).

Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion, an der Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen teilnehmen können. 21 Tage lang – bis zum 31. August - geht es darum, das Auto stehen zu lassen und möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und auf diese Weise CO2-Emissionen zu senken.

Teilnehmen kann man als Einzelperson oder als Gruppe, wenn man in Nidda, wohnt, arbeitet, dort zur Schule geht oder einem Niddaer Verein angehört. Man kann sich einer Gruppe anschließen oder eine eigene Gruppe gründen. „Unsere Gruppe ist offen für alle, die sich uns verbunden fühlen“, wirbt Pfarrer Alexander Starck um Unterstützung.

Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/nidda anmelden, dort findet man auch die Gruppen, die bereits bestehen. Ab dem 11. August trägt man in diesem Portal (oder alternativ in einer App) seine geradelten Kilometer ein, die sich zu einem Gesamtergebnis aufaddieren. Angemeldete Radler können während des Stadtradeln-Zeitraums auch das "RADar!" nutzen, eine Meldeplattform für Probleme an Radwegen.

Mehr allgemeine Information gibt es unter www.stadtradeln.de. (jub)