Treffen der Allrounderinnen

Gemeindesekretärinnen zum Austausch im Margaretha-Pistorius-Haus

6. September 2024

Einmal jährlich kommen die Verwaltungskräfte aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Büdinger Land zum Austausch zusammen. Das Treffen im Margaretha-Pistorius-Haus begann mit einem spirituellen Impuls von Dekanin Birgit Hamrich (3.v.r.). Foto: Seipel

Der Organist hat gerade eine Mail geschickt: Er ist krank und bittet um Ersatz. Das Telefon klingelt zum x-ten Male und vor der Tür steht jemand, der möchte die Pfarrerin sprechen. Am besten sofort. Auf dem Schreibtisch warten Briefe der Kirchenverwaltung und des Dekanats auf dringende! Erledigung und gleich kommt der Handwerker, der nach der defekten Heizung in der Kirche sehen soll. Später will die Hausmeisterin den Belegungsplan des Gemeindehauses durchsprechen und der Gemeindebrief sollte eigentlich schon gestern rausgegangen sein ...

Willkommen im Gemeindebüro! Wer in dieser Schaltzentrale kirchlichen Lebens arbeitet, braucht viele Talente. Und mitunter Geduld und starke Nerven. Gemeindesekretärinnen sind die Allrounderinnen, die dafür sorgen, dass der Laden läuft, die ihre Gemeinde aus dem Effeff kennen und die mit der Fülle ihrer Aufgaben gelernt haben, Lösungen quasi aus dem Hut zu zaubern. Oder, wenn das nicht funktioniert, zu improvisieren.

Jetzt waren die Gemeindesekretärinnen aus dem Dekanat Büdinger Land - die übrigens auch einen männlichen Kollegen haben - zum Jahrestreffen in das Margaretha-Pistorius-Haus des Dekanats nach Nidda eingeladen. Nach einem spirituellen Impuls von Dekanin Birgit Hamrich standen als Themen der Umgang mit Schriftgut in den gemeinsamen Gemeindebüros sowie ein Blick auf die Situation in den Nachbarschaftsräumen auf der Tagesordnung. Der kollegiale Austausch bei Kaffee und Kuchen kam ebenfalls nicht zu kurz. Hoffentlich gut gestärkt ging es danach zurück an die Basis. (jub)