Frag mich alles

von Kerstin Hillgärtner

für den 18. Februar 2024

Pfarrerin Kerstin Hillgärtner

„Hallo Mensch, ich bin ein GPT-betriebener AI-Chatbot. Frag mich alles!“

Ich sitze vor dem Computer. Zum ersten Mal traue ich mich an Chat GPT heran. AI - KI auf Deutsch: Künstliche Intelligenz. Ich spreche mit meinem Computer, mehr noch: Mein Computer spricht mit mir! Ich muss gestehen, ich bin nervös. Worauf lasse ich mich da ein? Ich komme mir vor, als würde ich in eine neue Welt vordringen, deren Sprache und Umgangsformen ich noch nicht kenne.

KI – nützlich, sagen die einen: Sie fasst ganze Bücher sekundenschnell in wenigen Sätzen zusammen, schreibt Texte, sogar Gedichte. Andere warnen, weil noch nicht absehbar ist, welche Risiken es birgt, wenn wir uns zu sehr auf die Technik verlassen und der Technik auch noch das Nachdenken überlassen.

Die Bibel erzählt, wie Gott die Welt geschaffen hat: Himmel, Erde, Licht, Sonne, Mond, Sterne, Pflanzen und Tiere und zuletzt Menschen. Gott schuf uns Menschen als intelligente Wesen. Mit der Fähigkeit, diese Intelligenz zu nutzen. Und das birgt Risiken. Wir Menschen nutzen und nutzten sie für viele großartige Erfindungen. Viel Gutes ist entstanden, aber viele Erfindungen wurden missbraucht und zur Vernichtung von Leben genutzt.

Ob es Gott genauso ging bei der Schöpfung? Hat Gott sich gefragt, ist das gut, was ich da in die Welt setze? Kann ich der menschlichen Intelligenz vertrauen? Was werden meine Geschöpfe daraus machen? Gott hat es gewagt und musste hinnehmen, dass wir Menschen unsere Intelligenz nicht immer nutzen, um gut miteinander zu leben.

„Frag mich alles“, sagt der Computer zu mir. Ja, das werde ich tun. Das habe ich inzwischen gelernt, dass es auf genaue Fragen ankommt beim Umgang mit der KI. Ich frage alles, aber ich werde nicht allen Antworten trauen! Ich werde unserem „Geschöpf“ KI nicht blind vertrauen.

„Lassen Sie uns abschließend daran denken, dass sowohl Gottes Schöpfung des Menschen als auch die menschliche Innovation durch KI uns dazu aufrufen, unsere Verantwortung als Hüter der Schöpfung wahrzunehmen und unsere Fähigkeiten zum Wohl der gesamten Menschheit einzusetzen.“

Dieser letzte Satz stammt nicht von mir. Den hat die KI geschrieben. Ich habe mich vorgewagt in das unbekannte Land. In der Bibel steht: Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt. (1 Thessalonicher 5,21). Genau! Auch im Umgang mit der künstlichen Intelligenz.

Kerstin Hillgärtner ist Pfarrerin in Gedern