Stimmungswechsel

von Dieter Wichihowski

für den 24. März 2024

Pfarrer Dieter Wichihowski. Foto: Daniel Lijovic

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“ … dieser Satz, der dem ersten Bundeskanzler im Nachkriegsdeutschland, Konrad Adenauer, zugeschrieben wird, prägt für mich die Stimmung zwischen dem morgigen Palmsonntag und der nachfolgenden Karwoche. Ein Satz der deutlich macht, wie schnell sich Meinungen und Stimmungen bei uns Menschen ändern können.

An Palmsonntag hören wir die Geschichte vom triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem. Und die Erzählung von diesem Einzug Jesu in Jerusalem zeigt uns durch die 2.000 Jahre, die seither vergangen sind, wie schnell menschliche Stimmung von einem Extrem in das andere umschlagen kann.

Mit Jubelrufen hatte man Jesus auf den Straßen empfangen und begrüßt. Und nur wenige Tage später hat man ihn durch die gleichen Straßen mit Schimpf und Schande zur Stadt hinaus auf den Hinrichtungsplatz getrieben. Wie schnell doch die Stimmung umschlagen kann? Oder:

„Was interessiert sich mich meine Begeisterung von gestern, wenn dieser Mensch heute nicht mehr meine Erwartungen erfüllt?“

Wir erleben es allenthalben und immer wieder im Sport und in der Politik und auch im Bereich der Kirche: Wie schmal ist oft der Grat vom Jubel heute zum „kreuzige ihn“ von morgen; erschreckend – ernüchternd – enttäuschend!

Und so sehr mich diese Geschichte Jesu zwischen Palmsonntag und Karfreitag jedes Jahr wieder beschäftigt, so sehr macht sie mir auch jedes Jahr wieder Mut. Denn Gott bleibt ja nicht – so wie wir Menschen es oft tun – beim Karfreitag stehen, sondern er setzt seine Geschichte fort. Gott stellt die Ehre des Geschundenen wieder her – allem Augenschein zum Trotz.

Vielleicht sollten auch wir manchmal vorsichtiger mit unseren Stimmungen umgehen; mit unserer Euphorie ebenso wie mit unseren oft vorschnellen Verurteilungen. Also sich lieber auch mal erinnern, an mein Geschwätz von gestern und an das, was ich da gesagt habe!

Dieter Wichihowski ist Pfarrer der Kirchengemeinden Höchst, Oberau und Waldsiedlung