Das Gebet - eine Kraftquelle fürs Leben

von Udo Heuermann

für den 5. Mai

Pfarrer Udo Heuermann. Foto: Daniel Lijovic

Der kommende Sonntag (5. Ma9) hat im evangelischen Kirchenjahr den Namen Rogate, betet!

In allen Religionen ist es so, dass Menschen im Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen. In der Regel geschieht dies dann, wenn wir Menschen an unsere Grenzen gestoßen sind. Nach den Grenzerfahrungen des Zweiten Weltkriegs war es so, dass die Kirchen gefüllt waren, weil die Menschen für ihr eigenes Leben eine Orientierung gesucht haben. Bis heute hat sich daran nichts geändert: Wenn wir uns vergewissern wollen, ob wir mit unserer Meinung richtig liegen, nehmen wir Kontakt zu Anderen auf und reden, bis wir Klarheit haben. Das hilft uns dann weiter, die nächsten Schritte in unserem eigenen Leben zu tun.

Nach unserer jüdisch-christlichen Tradition geschieht alle Offenbarung Gottes an die Menschen als Anrede, der die Menschen mit ihrem Tun und Lassen antworten. Auch wir stellen uns Gott als Person vor, mit der wir reden können. Und genau dies geschieht im Gebet. Da können wir intensiv mit Gott über unser eigenes Leben in Kontakt treten.

Das schöne daran ist, dass uns diese Möglichkeit immer und überall offen steht. Wir müssen dazu nicht unbedingt in die Kirche gehen, um im Gottesdienst mit anderen Menschen gemeinsam zu beten. Dies kann auch ganz allein zu Hause oder im Wald gesehehen. Der Vorteil bei einem öffentlichen Gottesdienst ist, dass die Kirche einen geschützten Raum eröffnet, in dem Menschen ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihre Wünsche und Lebensträume mit anderen teilen können. Gerade Menschen in Not wissen sich damit von einer weltweiten Gemeinschaft gestützt und getragen. Das kann für das Überleben unter Umständen entscheidend sein.

An jedem ersten Freitag im März teilen Menschen der christlichen Kirche am Weltgebetstag weltweit ihre Sorgen, Lebensträume und Hoffnungen miteinander und stärken sich so in gegenseitiger Solidarität. Betend handeln und handelnd beten heißt es deshalb bei jedem Weltgebetstag. An diese Praxis des informierten Betens und solidarischen Teilens in der Welt erinnert der kommende Sonntag mit seinem Titel Rogate – betet! Er lädt dazu ein, diese Solidargemeinschaft des Gebets mit zu tragen und mit zu teilen. Eine unerschöpfliche Kraftquelle für das ganze Leben.

Udo Heuermann ist Pfarrer der Kirchengemeinde Schotten