Das griechische Wort Ökumene meint übersetzt „die ganze bewohnte Erde“ und nimmt damit den Reichtum und die Vielfalt des weltweiten Christentums in den Blick. In der Ökumene geht es darum das zu zeigen, was verschiedene Glaubensgemeinschaften verbindet und sich über das zu verständigen, was trennt. Das schließt auch den Dialog mit anderen Religionen ein. Ökumene findet nicht nur in Gesprächen zwischen Kirchen, Fachleuten oder Pfarrpersonen statt, Ökumene wird gelebt – in Kirchengemeinden, Familien, Kinder- und Jugendgruppen und an vielen andern Orten.

In den Bereich der Fachstelle Ökumene fallen die Partnerschaft mit der Diözese in Indien in East Kerala (mit dem Dekanat Vogelsberg), der Interreligiöse Dialog und die Kontakte zu anderen christlichen Konfessionen. Die Fachstelle informiert über Religionsgemeinschaften in der Nähe und unterstützt bei der Organisation ökumenischer Veranstaltungen.