Gelingendes Miteinander

Partnerschaft mit der Diözese East Kerala in Südindien besteht seit über 30 Jahren

7. Juni 2024

Gut zwei Wochen waren im September und Oktober 2022 fünf Gäste aus Indien im Vogelsberg und im Büdinger Land unterwegs. Foto: Archiv

Diözesen der Church of South India. ©Jibin net at English Wikipedia

Seit über 30 Jahren besteht die Kirchenpartnerschaft mit der Diözese East Kerala in Südindien – zunächst mit den Evangelischen Dekanaten Nidda und Herbstein, nun fortgeführt durch die Dekanate Büdinger Land und Vogelsberg. Kerala liegt ganz im Südwesten Indiens. Die Diözese East Kerala liegt im fruchtbaren Hochland - Teeplantagen, Kautschukbäume, Kokosnusspalmen, Pfeffer, Kardamom, Ananas- und Bananenstauden gedeihen in der dörflich geprägten Gegend. Unsere 1983 gegründete Partnerdiözese gehört der südindischen Kirche, der Church of South India (CSI) an und ist anglikanisch geprägt. Fast ein Fünftel der Gesellschaft im Gebiet der Diözese ist christlich. Die Diözese umfasst etwa 65.000 Mitglieder in knapp 240 Gemeinden. Christinnen und Christen in East Kerala gehören vor allem zu den Adivasi und Dalits: Adivasi sind indische Ureinwohner, Dalits stehen im (offiziell abgeschafften) hinduistischen Kastensystem als „Unreine“ oder „Unberührbare“ ganz unten.

Unsere Partnerschaft lebt von Begegnungen. Die Kirchen tragen die Partnerschaft – die Menschen leben sie. In zahlreichen gegenseitigen Besuchen sind viele persönliche Freundschaften entstanden. Alle vier Jahre reist eine Partnerschaftsgruppe nach Kerala, zeitlich versetzt ebenso alle vier Jahre freuen wir uns auf Gäste aus Indien, so dass es spätestens alle 2 Jahre zu persönlichen Begegnungen kommt.

Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Berührungspunkte: Eine Schulpartnerschaft der Grundschulen in Edamala und Hammersbach ist auch Teil der Partnerschaft und in den letzten Jahren waren auch schon dreimal Freiwillige aus East Kerala mit dem Freiwilligendienst von „Weltwärts“ ein Jahr im Dekanat Vogelsberg, das mit unserem Dekanat gemeinsam die Partnerschaft trägt. Die jungen Leute unterstützen die Jugendarbeit, halten Vorträge in Gemeinden, sind bei Ferienspielen und Freizeiten zusätzliche „Teamer*innen.

Über diese Begegnungen hinaus gehört zur Partnerschaft auch, dass wir unsere indische Partnerkirche bei Ihrer diakonischen Arbeit unterstützen, die Sie z.B. auch bei der Unterstützung von Hochwasseropfern leistet, die es wegen des jährlichen Monsuns leider häufiger gibt. Auch im Bildungsbereich ist die Kirche aktiv: In den kleinen abgelegenen Dörfern gibt es nicht überall Schulen. Daher unterhält die Church of South India (CSI) acht Hostels an den Schulorten, in denen die Kinder – etwa 160 Mädchen und Jungen zwischen fünf und 17 Jahren - leben können. Wir unterstützen diese wichtige Arbeit durch Spenden – mit zehn Euro im Monat kann man einem Kind ein Schuljahr schenken.

Sie möchten unsere Kerala-Arbeit unterstützen?

Spendenkonto Evangelische Regionalverwaltung Oberhessen

BIC GENODEF1EK1

Evangelische Bank eG

Vermerk: Kerala

Weitere Einblicke in die Partnerschaft finden Sie auf facebook.com/kerala.oberhessen.

Einen Bericht über den letzten Besuch aus East Kerala in den Dekanaten Büdinger Land und Vogelsberg gibt es hier als pdf.

Den aktuellen Flyer zur Partnerschaft gibt’s hier zum Download.