Dekanatssynode mit Kirchenpräsidentin

veröffentlicht 13.02.2026 von Judith Seipel, Kirche im Evangelischen Dekanat Büdinger Land

Kirchenpräsidentin Dr. Christiane Tietz, seit Anfang vergangenen Jahres im Amt, besucht am Samstag, 28. Februar, die Synode des Evangelischen Dekanats Büdinger Land.

Vor dem Kirchenparlament hält Christiane Titz einen Vortrag, der überschrieben ist mit „Mein Traum von Kirche“. 
Zuvor berichtet Rolf Hartmann, Vorsitzender des Dekanatssynodalvorstands, über die Entwicklung des Dekanats. Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus den Nachbarschaftsräumen Evangelische Kirchen am Limes und Niddaer Land sowie der neuen Großgemeinde Konradsdorf schildern ihre Erfahrungen mit dem Transformationsprozess „ekhn2030“ und den Fortschritt ihres neuen Miteinanders. Dr. Anna Scholz, Visitationsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), stellt das gemeinsame Projekt „Kirche aus dem Häuschen“ der Dekanate Büdinger Land und Gießener Land vor. Im Herbst besuchte eine Kommission beider Dekanate zahlreiche Gemeinden, um die diakonische Arbeit vor Ort kennenzulernen. 
Zum Abschluss präsentieren die Kantorinnen Katrin Anja Krauße und Anne Schneider Lieder aus dem Entwurf des neuen Gesangbuchs und singen gemeinsam mit den Synodalen. 
Die Synode beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Niddaer Stadtkirche, den Pfarrer Alexander Wohlfahrt hält. Auch hier spielt das neue Gesangbuch eine Rolle. Anschließend tagt die Synode im Niddaer Bürgerhaus.