Einladung zur Begegnung mit Gästen aus East Kerala

veröffentlicht 21.05.2026 von Traudi Schlitt, Kirche im Evangelischen Dekanat Büdinger Land

Menschen aus der Partnerdiözese aus Südindien besuchen die beiden Dekanate Büdinger Land und Vogelsberg.

Vom 1. bis 15. Juni 2026 erhalten die beiden Evangelischen Dekanate Büdinger Land und Vogelsberg Besuch aus ihrer Partnerdiözese East Kerala in Südindien. Für die Gäste wurde ein vielfältiges Begegnungs- und Besuchsprogramm vorbereitet, zu dem interessierte Gäste herzlich eingeladen wird.

Die Veranstalter freuen sich über die Teilnahme sowohl von Menschen, die bereits mit der Partnerschaft verbunden sind, als auch von allen Interessierten, die internationale Begegnungen und den interkulturellen Austausch erleben möchten. Eine Teilnahme ist auch an einzelnen Programmpunkten möglich.

Ein besonderer Begegnungstermin findet am Sonntag, 7. Juni, um 12 Uhr im Martin-Rinckart-Haus in Alsfeld statt: Bei einem gemeinsamen Mittagessen besteht Gelegenheit zum Austausch mit den Gästen aus Indien für ehemals und aktuell an der Partnerschaft Beteiligte sowie Interessierte. Für das Mittagessen ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Besuchsprogramm umfasst unter anderem Einführungstage in Frankfurt mit einem interkulturellen Workshop sowie einem Besuch des Hessischen Landtags in Wiesbaden. Zudem nehmen die Gäste am Jugendkirchentag in Alsfeld teil. Weitere Begegnungen, Besuche und gemeinsame Aktivitäten finden in den Dekanaten Büdinger Land und Vogelsberg sowie in Darmstadt und Mainz statt. Die Programmübersicht findet man hier. Anmeldungen sind bis spätestens 28. Mai möglich bei den Ökumene-Referentinnen Elisabeth Engler Starck, Dekanat Büdinger Land (elisabeth.engler-starck@ekhn.de) und Carolin Braatz, Dekanat Vogelsberg (carolin.braatz@ekhn.de). Das vollständige Programm kann ebenfalls dort angefordert werden.

Da während der Reise nur eine eingeschränkte Erreichbarkeit möglich ist und sich einzelne Programmpunkte kurzfristig ändern können, wird um frühzeitige Anmeldung gebeten.